Protokoll der ordentlichen 5. Mitgliederversammlung
der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen
Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e.V.
im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2019
am 11.03.2019 in Siegen

Ort:                   Haus der Siegerländer Wirtschaft, Spandauer Str. 25, 57072 Siegen

Beginn:            18:00 Uhr

Ende:               19:40 Uhr

Anwesende:     Siehe Anwesenheitsliste im Anhang (Anhang 1)

Protokoll          Ulrich Neustock

Tagesordnung

  1. Formalia
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Grundsätze der Tätigkeit und Bericht des Vorstandes
  4. Bericht des Schatzmeisters, Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes, Bestellung besonderer Vertreter, Wahl der Beiräte gemäß §§ 6 und 7 und Berufung der Landesvertreter gemäß §8
  7. Entwicklung und Zukunft der BAG Elektro-, Informations-, Metall und Fahrzeugtechnik e.V. - Anträge (siehe Anlage)
  8. Verschiedenes

Protokoll

TOP 1  Formalia

Der Vorsitzende der BAG Elektro-, Informations-, Metall und Fahrzeugtechnik e.V., Thomas Vollmer, begrüßt die Anwesenden, verweist auf die fristgerecht erfolgte Einladung, eröffnet die Mitgliederversammlung, stellt die Beschlussfähigkeit fest und dankt allen Anwesenden für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren..

TOP 2  Wahl des Protokollführers

Die Mitgliederversammlung wählt einstimmig bei einer Enthaltung Ulrich Neustock zum Protokollführer der anstehenden Sitzung.

TOP 3  Grundsätze der Tätigkeit und Bericht des Vorstandes

Herr Vollmer informiert die Mitgliederversammlung über die Aktivitäten des Vorstandes. Einzelheiten und detaillierte Informationen können der Anlage 2 im Anhang entnommen werden.

Ø  Herr Vollmer gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Danach hat sich die Zahl der Mitglieder auch in den letzten beiden Jahren leicht verringert von 490 (2017) auf nunmehr 470 (Stand März 2019). Er verweist damit auf einen allgemeinen Trend, appelliert jedoch auf eine verstärkte Mitgliederakquise in den unterschiedlichen Bereichen und Arbeitskreisen.

Ø  Herr Vollmer veranschaulicht in einer Grafik die schwerpunktmäßige regionale Verteilung der Mitglieder. Hier lässt sich ein recht starkes Gefälle zwischen dem Nordwesten und dem Südosten Deutschlands ausmachen. Er motiviert die Anwesenden, insbesondere in den nicht so stark vertretenen Regionen um Mitglieder zu werben.

Ø  Die 27. BAG-Fachtagung fand am 13. und 14. März 2017 im Rahmen der der 19. Hochschultage (HTBB) in Köln statt. Aufgrund der Vorgaben seitens der HTBB keine Teilnahmegebühren einnehmen und keine Unterstützung von Ausstellern einwerben zu dürfen ist durch den Wegfall dieser Finanzierungsmöglichkeiten lediglich durch Sponsoring ein leichtes finanzielles Plus zu verzeichnen gewesen. Zu dieser BAG-Fachtagung mit dem Titel „Fachkräftesicherung in Zeiten von demographischem Wandel und Migration“ hatten sich insgesamt 103 Teilnehmende angemeldet.

Ø  Am 02. und 03. März 2018 fand an der Georg-Schlesinger-Schule in Berlin die 28. BAG-Fachtagung m Thema „Praxiszugänge − Unterricht und Beruflichkeit“ statt. Diese wurde terminlich unmittelbar mit der Tagung des AK-VT an der Max-Taut-Schule in Berlin verknüpft. Die Anmeldungsverwaltung wurde für beide Veranstaltungen gemeinsam von Ulrich Schwenger organisiert. Die BAG-Tagung war mit 96 gemeldeten Teilnehmenden gut besucht und erwirtschaftete einen Nettoüberschuss von 1.711,17 €, der für die Publikation des Tagungsbandes verwendet wurde.

Ø  In Kooperation mit der BAG Bau Holz Farbe sowie der BAG Ernährung und Hauswirtschaft fand am 13. November 2018 eine BAG-Regionaltagung zum Thema „Nachhaltigkeit und Digitalisierung - Auf welche Zukunft bereitet Berufsbildung vor?“ im Wälderhaus Hamburg statt. Diese Tagung war ein Beitrag zur BnE-Tour 2018 und wurde vom BMBF vollständig auf Rechnungsbasis finanziert. Die Nachfrage war sehr groß, es waren 124 Teilnehmende anwesend, weitere Anmeldungen konnten aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten nicht berücksichtigt werden.

Ø  Mit Blick auf die laufenden Hochschultage, zu der sich 93 Mitglieder angemeldet hatten und die leider finanziell für die BAG bedeutungslos bleibt, verweist Herr Vollmer auf die anstehende 30. BAG Fachtagung, welche erneut in Verbindung mit der AK Versorgungstechnik im Frühjahr 2020 an den Beruflichen Schulen BS 13 in Hamburg stattfinden werden.

Ø  Herr Vollmer weist auf die Publikation der beiden Bucher „Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung“ (2018) und „Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung“ (2019) hin, welche als Tagungsbände seitens der BAG mit den Überschüssen aus den Fachtagungen und dank weiterer Unterstützung von BAG-Mitgliedern finanziert wurden.

Ø  Die Sprecher der Arbeitskreise Versorgungstechnik (Harald Strating), Fahrzeugtechnik (Matthias Becker) sowie des Bundesarbeitskreises Fachschule für Technik (Wolfgang Hill; hier vertreten durch Ulrich Schwenger und Thomas Vollmer) berichteten kurz über die von ihnen durchgeführten Tagungen und Aktivitäten (s. Anhang 2).

Ø  Herr Grimm berichtet über Veränderungen im Kontext von „lernen und lehren“: Ab Heft 3/2019 bilden Torben Karges, Britta Schlömer, Michael Tärre und Tim Richter das neue Schriftleitungsteam. Er verweist auf die Notwendigkeit, insbesondere für technische Themenfelder die Heftbetreuung zu übernehmen.

Ø  Herr Vollmer und Herr Schwenger erläutern eine gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) erarbeitete  Stellungnahme zum geplanten Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BbiMoG) (s. BAG-Homepage), die auf große Resonanz gestoßen ist..

TOP 4: Bericht des Schatzmeisters, Bericht der Kassenprüfer

In Abwesenheit von Herrn Sander als Schatzmeister der BAG berichtet Herr Vollmer über die Finanzlage der BAG (siehe Anlage 2)

Herr Ringkewitz und Frau Richter haben den Bericht nach eigenen Angaben gründlich geprüft und kommen zu dem Ergebnis, dass er sehr korrekt geführt wurde. Sie bedanken sich beim Schatzmeister.

TOP 5: Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer stellen den Antrag, den Schatzmeister und den Vorstand zu entlasten. Der Vorstand und der Schatzmeister werden mit 33 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen entlastet.

TOP 6: Neuwahl des Vorstandes, Bestellung besonderer Vertreter, Wahl der Beiräte gemäß §§ 6 und 7 und Berufung der Landesvertreter gemäß §8

Herr Schwenger erklärt sich bereit die Wahl des Vorstandes zu moderieren.

Wahl des Vorstandes

Funktion

Name

Ergebnis

Erster Vorsitzender

Thomas Vollmer

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

Erster Stellvertreter und Sprecher (ET/IT)

Martin Hartmann

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

Stellvertr. Sprecher (ET/IT)

Sören Schütt-Sayed
(kandidierte in Abwesenheit)

36 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung

Zweiter Stellvertreter und Sprecher (MT/FT)

Ulrich Neustock

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

Stellvertr. Sprecher (MT/FT)

Britta Schlömer

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

Schatzmeister

Michael Sander
(kandidierte in Abwesenheit)

36 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung

Erster Kassenprüfer

Nicolai Ringkewitz

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

Zweite Kassenprüferin

Stefan Nagel

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

 

Alle gewählten Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an. Herr Vollmer weist darauf hin, dass er für die Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender nur noch für diese eine Wahlperiode zur Verfügung steht.

Ferner wurden die besonderen Vertreter der einzelnen Arbeitskreise, die Beiräte für l&l sowie die Landesvertreter gewählt bzw. bestätigt.

Bestätigung der besonderen Vertreter

Funktion

Name

Ergebnis

BAK FST

Wolfgang Hill

36 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung

AK KFZ

Matthias Becker

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

AK VT

Harald Strating

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

Bestätigung und Wahl der Beiräte

Funktion

Name

Ergebnis

1. Ständiger Beirat f. die Hrsg. v. Literatur

Ralph Dreher

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

2. Ständiger Beirat f. die Hrsg. v. Literatur

Lars Windelband

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

3. Ständiger Beirat für Tagungsmanagement

Ulrich Schwenger

35 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

Berufung der Landesvertreter gem. § 8

Die Berufung der Landesvertreterin und der Landesvertreter erfolgte als Listenwahl. Die nachfolgende Liste wurde mit 35 Ja-Stimmen bei keiner Gegenstimme und 1 Enthaltung angenommen.

Baden-Württemberg

Lars Windelband

Bayern

Peter Hoffmann

Berlin/Brandenburg

Bernd Mahrin

Bremen

Olaf Herms

Hamburg

Wilko Reichwein

Hessen

Uli Neustock

Mecklenburg-Vorpommern

Christine Richter

Niedersachsen

Matthias Becker

Nordrhein-Westfalen

Jürgen Lehberger

Rheinland-Pfalz

Helmut Nicolay

Saarland

Markus Becker

Sachsen

Martin Hartmann

Sachsen-Anhalt

Klaus Jenewein

Schleswig-Holstein

Reiner Schlausch

Thüringen

Matthias Grywatsch

TOP 7: Entwicklung und Zukunft der BAG Elektro-, Informations-, Metall und Fahrzeugtechnik e.V. - Anträge

Herr Vollmer bittet um Vorschläge, wie mit Blick auf die zurückgehenden Mitgliederzahlen die Zukunft und die Weiterentwicklung der BAG in den einzelnen Mitgliederkreisen verstärkt diskutiert werden könnten. Folgende Ideen wurden hierzu geäußert:

TOP 8 Verschiedenes

Es werden keine weiteren Themen eingebracht.

Herr Vollmer schließt die Mitgliederversammlung.

Sitzungsende: 19:40 Uhr


Kassel, 10.04.2019,                              Ulrich Neustock