Der Arbeitskreis 1 „Folgen der eigenen (Fach-)Arbeit und der Technikentwicklung verstehen und nachhaltigkeitsorientiert in Bildungsprozessen gestalten“ widmet sich der zentralen Frage, wie technologische Innovationen im Kontext einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung professionell in Bildungsprozesse integriert werden können. Dabei stehen Technologien aus den Berufsfeldern Elektrotechnik, Informationstechnik, Fahrzeugtechnik und Metalltechnik im Mittelpunkt. Ziel ist es, ihre Auswirkungen auf Lehr-/Lernprozesse zu analysieren und innovative Ansätze für die berufliche Bildung zu entwickeln. Im Fokus stehen Fragen wie:
In diesem Arbeitskreis werden sowohl praktische Beispiele als auch theoretische Grundlagen diskutiert, um Gestaltungsmerkmale für eine zukunftsorientierte Berufsbildung herauszuarbeiten. Dabei wird Nachhaltigkeit als Grundlage für professionelles berufliches Handeln betrachtet, verbunden mit den neuen Anforderungen, die sich aus der Transformation von Wirtschaft und Arbeitswelt ergeben. |