Der Arbeitskreis 1 „Folgen der eigenen (Fach-)Arbeit und der Technikentwicklung verstehen und nachhaltigkeitsorientiert in Bildungsprozessen gestalten“ widmet sich der zentralen Frage, wie technologische Innovationen im Kontext einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung professionell in Bildungsprozesse integriert werden können. Dabei stehen Technologien aus den Berufsfeldern Elektrotechnik, Informationstechnik, Fahrzeugtechnik und Metalltechnik im Mittelpunkt. Ziel ist es, ihre Auswirkungen auf Lehr-/Lernprozesse zu analysieren und innovative Ansätze für die berufliche Bildung zu entwickeln. Im Fokus stehen Fragen wie:

  • Welche Aspekte der Nachhaltigkeit spielen in typischen beruflichen Handlungen eine Rolle?
  • Wie beeinflussen technologische Entwicklungen – wie die Energiewende, Elektromobilität oder künstliche Intelligenz – die Anforderungen an die Berufsbildung?
  • Welche methodischen Ansätze fördern nachhaltig gestaltete Lernprozesse?
  • Wie können Auszubildende zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen geführt werden, die das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung einschließen?
  • Was motiviert Lehrpersonen, sich aktiv am nachhaltigen Transformationsprozess von Wirtschaft und Arbeitswelt zu beteiligen?

In diesem Arbeitskreis werden sowohl praktische Beispiele als auch theoretische Grundlagen diskutiert, um Gestaltungsmerkmale für eine zukunftsorientierte Berufsbildung herauszuarbeiten. Dabei wird Nachhaltigkeit als Grundlage für professionelles berufliches Handeln betrachtet, verbunden mit den neuen Anforderungen, die sich aus der Transformation von Wirtschaft und Arbeitswelt ergeben.