Montag, 11.03.2019 

 

EGV-H 101 (Plenarsaal)



29. BAG-Fachtagung
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten

13:30

Einführung in die Fachtagung

 

Thomas Vollmer, Kassel
BAG ElektroMetall

13:45

Fachkräftesicherung – Digitalisierung – Nachhaltigkeit. Herausforderungen und Chancen im Handwerk

 

Sebastian Knobloch, Düsseldorf
Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH)

14:30

Zukunftswelten in der Produktion

 

Peter Burggräf, Siegen
Universität Siegen

15:15

Pause

 

 

 

 

EGV-H 101 (Plenarsaal)

EGV-H 000

EGV-H 002

EGV-H 102







AK1
Standardisierung, Normierung und Ressourcenverbrauch im Fokus „smarter“ Produktions- und Servicekonzepte
Moderation:
Ralph Dreher, Siegen

AK2
Berufsbildungskonzepte und Lehrerbildung in einer digitalisierten Arbeitswelt
Moderation:
Matthias Becker, Hannover

AK3
Wege zum „smarten“ Lernen im Unterricht gewerblich-technischer Schulen
Moderation:
Martin D. Hartmann, Dresden

AK4
Informatik verändert die gewerblich-technische Berufsbildung
Moderation:
Steffen Jaschke, Siegen

15:45

Carolin Lohse, Berlin

Susanne Thimet, Karlsruhe

Christian Stoll, Berlin

Axel Grimm, Flensburg

 

Einzelfertigung digitalisiert und nach Kundenwunsch - die Augenoptik

Interdisziplinäre Lehrerausbildung zu Industrie 4.0

Entwicklung computergestützter Lehr-Lernarrangements im Lehr-Lern-Labor Elektrotechnik

Neues zur Beruflichen Fachrichtung "Informationstechnik/Informatik"

16:15

Stefan Nagel, Hannover

Folene Nannen-Gethmann und Hartmut Müller, Köln

Andreas Lindner, München

Nicolai Ringkewitz, Flensburg

 

Nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Metalltechnik  – Transformatives Facharbeiterhandeln im Kontext einer Green Economy und zunehmender Digitalisierung

Berufliche Lehrerfortbildung 4.0 – Konzepte und Ziele für die gewerblich technischen Berufe

„Smartes Lernen“ – „Lernen 4.0“ – oder einfach nur „Programmiertes Lernen – reloaded“? – ein Beitrag aus der Unterrichtspraxis in Zusammenarbeit mit einer Masterarbeit an der TU München

Zur schulischen Umsetzung der IT-Berufe

16:45

Andreas Häusler, München

Tanja Mansfeld, Berlin

Lars Windelband, Schwäbisch Gmünd

Simone Opel, Paderborn

 

Kollaborative Robotersysteme als Teil der "Industrie 4.0" Strategie

Gehört das deutsche System der Berufsbildung bald zum alten Eisen?

Berufliche Handlungsfähigkeit in digitalisierten Arbeitsumgebungen verlangt Prozesskompetenz und neue didaktische Ansätze in der beruflichen Bildung

Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II

17:15

Ende des ersten Tages

 

 

 

18:00

BAG-Mitgliederversammlung, Haus der Siegerländer Wirtschaft, Spandauer Str. 25, 57072 Siegen

 

Dienstag, 12.03.2019

 

EGV-H 101 (Plenarsaal)


EGV-H 002

EGV-H 102

 

AK1
Standardisierung, Normierung und Ressourcenverbrauch im Fokus „smarter“ Produktions- und Servicekonzepte
Moderation:
Ralph Dreher, Siegen

AK2

Keine Veranstaltung

AK3
Wege zum „smarten“ Lernen im Unterricht gewerblich-technischer Schulen
Moderation:
Martin D. Hartmann, Dresden

AK4
Informatik verändert die gewerblich-technische Berufsbildung
Moderation:
Steffen Jaschke, Siegen

9:00

Martin Frenz, Aachen

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Britta Schlömer, Bad Zwischenahn

Maik Jepsen, Flensburg

 

Erwerb berufsunspezifischer digitaler Grundkompetenzen durch Autorensysteme in der manuellen Montage

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Technische Produktdesigner/-innen: Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitsprozesse und Konsequenzen für eine zukunftsgerechte Unterrichtsentwicklung

Netzwerktechnik in nicht IT-spezifischen Bildungsgängen. Potentiale des Cisco Lernangebots „Networking Essential“ in der Mechatroniker-Weiterbildung an Fachschulen für Technik.

9:30

Ralph Dreher, Siegen

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Martin D. Hartmann, Dresden

Tamara Riehle und Steffen Jaschke, Siegen

 

Handlung oder Handling - Zur Bedeutung von Berufsbildung innerhalb von digitalisierter Wertschöpfung

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Konzept und Umsetzung einer lernfeldbezogenen Unterrichts-Planung an der TU Dresden UND AK3-Leitung

Wieviel Informatik braucht die gewerblich-technische Bildung in der Ära der Digitalisierung?

10:00

Pause

 

 

 

10:30

Karina Kiepe, Carolin Wicke und Tobias Schlömer, Hamburg

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Ende des Arbeitskreises

Ende des Arbeitskreises

 

Unternehmerisches Denken und Handeln: Die Bedeutung und Anwendbarkeit der Entrepreneurship Education für gewerblich-technische Berufsdomänen

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Freies Gespräch

Freies Gespräch

11:00

Ende des Arbeitskreises

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Ende des Arbeitskreises

.

 

Freies Gespräch

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Freies Gespräch

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11:30

Ende der Fachtagung