Mülheim 2003
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Fortbildungstagung
2003
in Mülheim/ Ruhr am 14. November 2003
Das Leitthema der Fortbildungstagung 2003 lautet:
"Lernen & Lehren mit Lernsituationen -
Umsetzung des Lernfeldkonzepts in den Fachrichtungen Elektrotechnik und
Metalltechnik; Entwicklungsstand der beruflichen Neuordnungsverfahren
und Umsetzungsbeispiele aus der Unterrichtspraxis"
Geplant sind folgende Berichte und Vorträge:
- Heinz-Peter Hahlhege:
Verspätete
Anmerkungen zum Lernfeldkonzept? - Vom Lernfeld zur Lernsituation - Egbert Kluitmann/Michael Lumer:
Attraktive
Ausbildung durch Doppelqualifikation? Möglichkeiten und Grenzen des
Lernfeldkonzeptes - Holger Jakob/Egbert Kluitmann:
Durchführung
von Lern- und Arbeitsaufgaben in Lernortkooperation: Attraktive Chance
oder notwendiges Übel? - Wolfgang Koschei:
Der
Entwicklungsprozess von Lernsituationen im Berufsfeld Elektrotechnik
- Wolfgang Mölleken:
Umsetzungsbeispiele von Lernsituationen für die Elektroniker
Fachrichtung Betriebstechnik und den Elektroniker Gebäude- und
Systemtechnik - Dirk Knüfermann:
Prüfen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungssystemen -
Lernsituationen im 1. Abj. zum Kfz-Mechatroniker, Schwerpunkt
PKW-Instandsetzung - Thomas Wesseler:
Lernsituationen für die Grundbildung der Kfz-Mechatronik - Prof. Dr. Thomas Vollmer:
Neuordnungsverfahren
der handwerklichen und industriellen Metallberufe aus fachdidaktischer
Sicht - Holde Deisenroth:
Verbindung
der allgemeinbildenden Fächer mit dem Lernfeldkonzept
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