|
Berufliches Lehren in der Krise? Verhindern Lernmanagementsystem, Künstliche Intelligenz und Distance Learning einen produktiven Lehr-Lern-Prozess? |
|||
Freitag, 8. März 2024 | ||||
09:00 | Anmeldung: Foyer 09:00 Uhr-10:00 Uhr |
Räume: | ||
09:15 | AKVT-Tagung | |||
09:30 | Parallele Veranstaltungen des Arbeitskreises Versorgungstechnik | |||
09:45 | ||||
Raum: Lehrrestaurant | ||||
10:00 | Pre-Workshop | |||
Digitale Lehr- und Lernmedien in der Diskussion | ||||
Moderation: Nikolaus Steffen, Europa-Universität Flensburg | ||||
mehr... | ||||
Bernd Mahrin,
Kompetenzpunkt.Berufsbildung; Felix Rogowski, Hochschule Osnabrück |
||||
Kooperatives, kreatives sowie gewerke- und standortübergreifendes Lernen im virtuellen Raum am Beispiel des Projekts FortUnA | ||||
Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann | ||||
Digitalisierung am Berufskolleg Hilden als Bündelschule mit seiner Vielzahl von Bildungsgängen – die Konkretisierung für die gewerblich-technische Berufsschule Kfz-Technik | ||||
12:00 | ||||
Anmeldung & Pause: Foyer 12:00 Uhr-13:00 Uhr |
||||
Raum: Auditorium | ||||
13:00 | Plenum Berufliches Lehren in der Krise? |
|||
Einführung und Moderation: Ulrich Neustock,
Max-Eyth-Schule Kassel |
||||
13:15 | Roman Jaich, ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft | |||
Perspektiven einer arbeitnehmerorientierten Gestaltung von webbasierten Lernformen | ||||
Diskussion | ||||
14:15 | Pause: Aula/Aulavorraum | 14:15 Uhr-14:30 Uhr | |||
14:30 | Lars Windelband, Karlsruher Institut für Technologie - KIT | |||
Lernen im Kontext der Digitalisierung –
Herausforderungen von Assistenzsystemen und neuen Lernräumen für die
berufliche Bildung |
||||
Diskussion | ||||
mehr... | ||||
15:30 | Pause 15:30 Uhr-15:45 Uhr | |||
Raum: D220 (Etage 1) | Raum: Foyer/Empore | Raum: Lehrrestaurant | ||
15:45 | Symposium | Forum | Workshop 1 | |
Young Teachers | Markt der Möglichkeiten | Fachschule
für Technik vor neuen Herausforderungen: Reziproke Durchlässigkeit zum Hochschulsystem, tertiäre Bildung, neue Abschlüsse auf den DQR-Niveaus 6 und 7 |
||
Moderation: Tim
Richter-Honsbrok, Leibniz Universität Hannover Torben Karges , Europa-Universität Flensburg |
Moderation: Andreas Lindner, Städtische Berufsschule für Fertigungstechnik München | Moderation: Ulrich Schwenger, BAG ElektroMetall | ||
mehr... | mehr... | mehr... | ||
Santje Baumgarte, Langenhagen | Andreas Lindner und Robert Horwart, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik | Martin Frenz, RWTH Aachen, IAW | ||
Virtualisierung von Elementen im fahrzeugtechnischen Unterricht in der Berufsschule | Der unternehmerische Wertschöpfungsprozess – ein Werkzeug zur Visualisierung der kritischen Kompetenzen für den Zielzustand eines nach I4.0-Kriterien organisierten Unternehmens und des dafür notwendigen Prozesses der Digitalen Transformation | Studien zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik | ||
#NV | Carolin Lohse, Juliane Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB | Olga Zechiel, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ZWW | ||
#NV | Erstellung eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit | Handlungskonzept „Reziproke Durchlässigkeit“ zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem | ||
#NV | Norbert Büchel, Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann | Matthias Grywatsch, Berufsschulcampus Unstrut-Hainich | ||
#NV | Digitalisierung im Berufskolleg Hilden | Ausbau reziproker Durchlässigkeit und Gewinnung neuer Zielgruppen – der Diskussionsstand im Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik (BAK FST) | ||
#NV | Andreas Lindner und Petra Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München | Georg Spöttl, Universität Bremen Campus GmbH, TAB | ||
#NV | Harmonisierung zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen | Fachschule für Technik: Neue Herausforderungen und Perspektiven | ||
17:00 | ||||
18:00 | ||||
18:00-19:30 Mitgliederversammlung (Raum: ) | ||||
19:30 | Einlass zum Tagungsfest | |||
20:00 | ||||
Tagungsfest mit Museumsprogramm | ||||
23:59 | ||||
Samstag, 9. März 2024 | ||||
Raum: D220 (Etage 1) | Raum: D219 (Etage 1) | Raum: D222 (Etage 1) | ||
08:30 | Zukunfts-Werkstatt | Workshop 2 | Workshop 3 | |
Zukunftswerkstatt: Berufliches Lehren in der Krise? | Ersetzen
digitale Formate die Lehre in der Berufsbildung? Digitale Formate wie LMS, AR, KI etc. halten zunehmend Einzug in den technischen Unterricht |
Berufspädagogen
und -pädagoginnen – Berufseinstieg ohne Qualifikation? 'Qualifying on the Job' als Herausforderung für Berufswechsler und Schule |
||
Moderation: Torben Karges,
Europa-Universität Flensburg Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden |
Moderation: Sören Schütt-Sayed, Technische Universität Hamburg | Moderation: Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB | ||
mehr... | mehr... | mehr... | ||
#NV | Johannes Schäfers, Technische Universität Hamburg | Sebastian Mayer, Andreas-Gordon-Schule Erfurt | ||
#NV | KI-gestützte Lernplattformen – Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale | Unterrichten in Thüringen – Ideen und Wünsche einer Lehrkraft | ||
#NV | Harald Strating, Simon Hindriks, Hochschule Osnabrück | Mats Vernholz, Gabriela Jonas-Ahrend und Katrin Temmen, Universität Paderborn | ||
#NV | Digitale Abbildung von Arbeits- und Geschäftsprozessen in der beruflichen Bildung | ”Es war eine ganz andere Welt” – Das Praxissemester unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen an angehende gewerblich-technische Lehrkräfte | ||
#NV | #NV | #NV | ||
#NV | #NV | #NV | ||
10:00 | ||||
Ausstellungen und Kommunikations-Pause:
Auditorium und Foyer 10:00 Uhr-10:45 Uhr |
||||
10:45 | #NV | Christopher Eck, Institut für Arbeitswissenschaft, RWTH Aachen University | Nadine Matthes, Dirk Wohlrabe, Rolf Koerber, TU Dresden | |
#NV | Digitale Zwillinge und Simulationen zur Innovation von Lehr-Lern-Prozessen | Alternative Wege ins technische berufliche Lehramt – das Beispiel „Duale Studienoption“ | ||
#NV | #NV | Friedhelm Eicker, Nienhagen | ||
#NV | #NV | Plädoyer für ein neues, triales Aus-/Fort-/Weiterbildungssystem für Berufspädagog:innen | ||
#NV | #NV | #NV | ||
#NV | #NV | #NV | ||
12:15 | Pause 12:15 Uhr-12:30 Uhr | |||
Raum: Auditorium | ||||
12:30 | Plenum | |||
Christoph Korn, Universität Heidelberg - Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) | ||||
12:45 | Was unterscheidet das Lernen bei Jugendlichen
und Erwachsenen? Was uns neuronale Prozesse des sozialen Lernens über Andere zeigen. |
|||
mehr... | ||||
13:00 | ENDE DER FACHTAGUNG | |||
14:00 | Empfang im Rathaus und Stadtbesichtigung | |||