|
|
|
Berufliches Lehren in der
Krise?
Verhindern Lernmanagementsysteme, Künstliche
Intelligenz
und Distance Learning einen
produktiven Lehr-Lern-Prozess? |
|
|
|
|
|
33.
BAG-Fachtagung auf dem
Berufsschulcampus Unstrut-Hainich • Staatliche Berufsbildende Schule
Sondershäuser Landstraße 39 • 99974 Mühlhausen |
|
|
|
Freitag, 08. März 2024 |
09:00 |
Fachtagung des
Arbeitskreises Versorgungstechnik (AK VT) |
-
12:00 |
Parallele Veranstaltungen
des Arbeitskreises Versorgungstechnik |
|
|
|
Freitag, 08. März 2024 |
|
|
|
|
09:00 |
Anmeldung zur
BAG-Fachtagung |
|
|
|
|
Pre-Workshop |
Digitale Lehr- und
Lernmedien in der Diskussion |
10:00 |
Moderation und Einführung:
Nikolaus Steffen, Europa-Universität Flensburg |
|
|
10:05 |
Kooperatives, kreatives
sowie gewerke- und standortübergreifendes Lernen im virtuellen Raum am
Beispiel des Projekts FortUnA |
|
Bernd Mahrin,
Kompetenzpunkt.Berufsbildung;
Felix Rogowski, Hochschule Osnabrück |
|
|
10:30 |
Diskussion |
|
|
10:45 |
Digitalisierung am
Berufskolleg Hilden als Bündelschule mit seiner Vielzahl von Bildungsgängen –
die Konkretisierung für die gewerblich-technische Berufsschule Kfz-Technik |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Kooperatives, kreatives
sowie gewerke- und standortübergreifendes Lernen im virtuellen Raum am
Beispiel des Projekts FortUnA |
|
Bernd Mahrin,
Kompetenzpunkt.Berufsbildung;
Felix Rogowski, Hochschule Osnabrück |
|
|
16:00 |
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
|
Digitalisierung am
Berufskolleg Hilden als Bündelschule mit seiner Vielzahl von Bildungsgängen –
die Konkretisierung für die gewerblich-technische Berufsschule Kfz-Technik |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
16:00 |
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
12:00 |
Mittagspause bis 13:00 |
|
Anmeldung zur
BAG-Fachtagung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raum
1.01 |
Freitag, 08. März 2024 |
|
|
Osp |
#NV |
00:00 |
#NV |
|
|
10:15 |
#NV |
|
#NV |
|
|
11:40 |
. |
|
. |
|
|
11:05 |
Anmeldung zur Fachtagung |
|
0 |
|
|
11:30 |
Berufliches Lehren in der
Krise? |
|
Ulrich Neustock,
Max-Eyth-Schule Kassel |
|
|
Raum
E.80 |
Freitag, 08. März 2024 |
|
|
Plenum |
Berufliches Lehren in der
Krise? |
13:00 |
Moderation und Einführung:
Ulrich Neustock, Max-Eyth-Schule Kassel |
|
|
13:15 |
Roman Jaich, ver.di -
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft |
|
Perspektiven einer
arbeitnehmerorientierten Gestaltung von webbasierten Lernformen |
|
|
|
Diskussion |
|
|
14:15 |
Pause bis 14:30 |
|
|
14:30 |
Lars Windelband, Karlsruher
Institut für Technologie - KIT |
|
Lernen im Kontext der
Digitalisierung – Herausforderungen von Assistenzsystemen und neuen
Lernräumen für die berufliche Bildung |
|
|
|
Diskussion |
|
|
00:00 |
#NV |
|
#NV |
|
|
15:30 |
Pause bis 15:45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16:00 |
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Berufsschulcampus
Unstrut-Hainich
STAATLICHE BERUFSBILDENDE SCHULE |
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 08. März 2024 |
|
|
|
Parallele Veranstaltungen |
|
|
Symposium |
Young Teachers |
15:45 |
Tim Richter-Honsbrok,
Leibniz Universität Hannover
Torben Karges , Europa-Universität Flensburg |
|
|
16:00 |
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
|
Virtualisierung von
Elementen im fahrzeugtechnischen Unterricht in der Berufsschule |
|
Santje Baumgarte,
Langenhagen |
|
|
Forum |
Markt der Möglichkeiten |
15:45 |
Moderation: Andreas
Lindner, Städtische Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
16:00 |
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
|
Der unternehmerische
Wertschöpfungsprozess – ein Werkzeug zur Visualisierung der kritischen
Kompetenzen für den Zielzustand eines nach I4.0-Kriterien organisierten
Unternehmens und des dafür notwendigen Prozesses der Digitalen Transformation |
|
Andreas Lindner und Robert
Horwart, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik |
|
|
|
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
|
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
16:00 |
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
16:00 |
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
|
Workshop
1 |
Fachschule für Technik vor
neuen Herausforderungen:
Reziproke Durchlässigkeit zum Hochschulsystem, tertiäre Bildung, neue
Abschlüsse auf den DQR-Niveaus 6 und 7 |
15:45 |
Moderation: Ulrich
Schwenger, BAG ElektroMetall |
|
|
16:00 |
Erstellung eines 360 Grad
Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für den Einsatz in der
Berufsausbildung der Gestalter*innen für immersive Medien und der
Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis einer studentischen Projektarbeit |
|
Carolin Lohse, Juliane
Behle, Felix Felchner, Technische Universität Berlin; Dr. Wilko Reichwein,
Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
|
|
Digitalisierung im
Berufskolleg Hilden |
|
Norbert Büchel,
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann |
|
|
|
Harmonisierung zweier
Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale Lernplattform im 2.
Ausbildungsjahr Industriemechaniker/Innen |
|
Andreas Lindner und Petra
Kappelan, Städt. Berufsschule für Fertigungstechnik München |
|
Studien zur aktuellen
Situation der Fachschulen für Technik |
|
Martin Frenz, RWTH Aachen,
IAW |
|
|
|
Zukunftswerkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise? |
|
Torben Karges,
Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden |
|
|
|
#NV |
|
#NV |
|
|
|
#NV |
|
#NV |
|
|
|
Handlungskonzept
„Reziproke Durchlässigkeit“ zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem |
|
Olga Zechiel,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ZWW |
|
|
|
Zukunftswerkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise? |
|
Torben Karges,
Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden |
|
|
|
#NV |
|
#NV |
|
|
|
#NV |
|
#NV |
|
|
|
Ausbau reziproker
Durchlässigkeit und Gewinnung neuer Zielgruppen – der Diskussionsstand im
Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik (BAK FST) |
|
Matthias Grywatsch,
Berufsschulcampus Unstrut-Hainich |
|
|
16:00 |
Zukunftswerkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise? |
|
Torben Karges,
Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden |
|
|
|
#NV |
|
#NV |
|
|
|
#NV |
|
#NV |
|
|
|
Fachschule für Technik:
Neue Herausforderungen und Perspektiven |
|
Georg Spöttl, Universität
Bremen Campus GmbH, TAB |
|
|
16:00 |
Zukunftswerkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise? |
|
Torben Karges,
Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden |
|
|
|
#NV |
|
#NV |
|
|
|
#NV |
|
#NV |
|
|
17:00 |
Ende des ersten Tages |
|
Freitag, 08. März 2024 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Transfer zum
Bratwurstmuseum |
|
|
18:00 |
|
|
BAG-Mitgliederversammlung
(Bratwurstmuseum) |
19:30 |
|
ab
19:30 |
Einlass zum Tagungsfest |
ab
20:00 |
Tagungsfest im 1.
Deutschen Bratwurstmuseum |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Samstag, 9. März 2024 |
|
|
|
Parallele Veranstaltungen |
|
|
Zukunfts-Werkstatt |
Zukunftswerkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise? |
08:30 |
Moderation und Einführung:
Torben Karges, Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden |
|
|
08:30 |
Zukunftswerkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise? |
|
Torben Karges,
Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden |
|
|
09:00 |
#NV |
|
#NV |
|
|
09:30 |
#NV |
|
#NV |
|
|
10:00
10:45 |
Ausstellung und
Kommunikationspause |
|
|
Zukunfts-Werkstatt |
Zukunftswerkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise? (Fortsetzung) |
15:45 |
Studien zur aktuellen
Situation der Fachschulen für Technik |
|
Martin Frenz, RWTH Aachen,
IAW |
|
|
11:15 |
Handlungskonzept „Reziproke
Durchlässigkeit“ zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem |
|
Olga Zechiel,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ZWW |
|
|
11:45 |
Ausbau reziproker
Durchlässigkeit und Gewinnung neuer Zielgruppen – der Diskussionsstand im
Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik (BAK FST) |
|
Matthias Grywatsch,
Berufsschulcampus Unstrut-Hainich |
|
|
12:15 |
Ende der Zukunftswerkstatt |
|
|
Workshop
2 |
Ersetzen digitale Formate
die Lehre in der Berufsbildung?
Digitale Formate wie LMS, AR, KI etc. halten zunehmend Einzug in den
technischen Unterricht |
08:30 |
Moderation und Einführung:
Sören Schütt-Sayed, Technische Universität Hamburg |
|
|
08:30 |
Zukunftswerkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise? |
|
Torben Karges,
Europa-Universität Flensburg
Martin D. Hartmann, Technische Universität Dresden |
|
|
09:00 |
#NV |
|
#NV |
|
|
09:30 |
#NV |
|
#NV |
|
|
|
KI-gestützte
Lernplattformen – Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale |
|
Johannes Schäfers,
Technische Universität Hamburg |
|
|
|
Digitale Abbildung von
Arbeits- und Geschäftsprozessen in der beruflichen Bildung |
|
Harald Strating, Simon
Hindriks, Hochschule Osnabrück |
|
|
|
Digitale Abbildung von
Arbeits- und Geschäftsprozessen in der beruflichen Bildung |
|
Harald Strating, Simon
Hindriks, Hochschule Osnabrück |
|
|
15:45 |
#NV |
|
#NV |
|
|
09:15 |
#NV |
|
#NV |
|
|
09:30 |
#NV |
|
#NV |
|
|
10:00
10:45 |
Ausstellung und
Kommunikationspause |
|
|
|
Digitale Zwillinge und
Simulationen zur Innovation von Lehr-Lern-Prozessen |
|
Christopher Eck, Institut
für Arbeitswissenschaft, RWTH Aachen University |
|
|
12:15 |
Ende des Workshops |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Samstag, 9. März 2024 |
|
|
|
Parallele Veranstaltungen |
|
|
Workshop
3 |
Berufspädagogen und
-pädagoginnen – Berufseinstieg ohne Qualifikation?
'Qualifying on the Job' als Herausforderung für Berufswechsler und Schule |
08:30 |
Moderation und Einführung:
Wilko Reichwein, Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB |
|
Johannes Schäfers,
Technische Universität Hamburg |
|
|
11:30 |
Digitale Abbildung von
Arbeits- und Geschäftsprozessen in der beruflichen Bildung |
|
Harald Strating, Simon
Hindriks, Hochschule Osnabrück |
|
|
|
Unterrichten in Thüringen
– Ideen und Wünsche einer Lehrkraft |
|
Sebastian Mayer,
Andreas-Gordon-Schule Erfurt |
|
|
|
”Es war eine ganz andere
Welt” – Das Praxissemester unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen an
angehende gewerblich-technische Lehrkräfte |
|
Mats Vernholz, Gabriela
Jonas-Ahrend und Katrin Temmen, Universität Paderborn |
|
|
00:00 |
#NV |
|
#NV |
|
|
09:15 |
#NV |
|
#NV |
|
|
09:30 |
#NV |
|
#NV |
|
|
10:00
10:45 |
Ausstellung und
Kommunikationspause |
|
|
|
Alternative Wege ins
technische berufliche Lehramt – das Beispiel „Duale Studienoption“ |
|
Nadine Matthes, Dirk
Wohlrabe, Rolf Koerber, TU Dresden |
|
|
|
Plädoyer für ein neues,
triales Aus-/Fort-/Weiterbildungssystem für Berufspädagog:innen |
|
Friedhelm Eicker, Nienhagen |
|
|
11:45 |
#NV |
|
#NV |
|
|
12:15 |
Ende des Workshops |
|
|
12:15 |
Pause bis 12:30 |
|
|
12:30 |
Schlussvortrag |
|
|
|
Christoph Korn,
Universität Heidelberg - Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) |
|
Was unterscheidet das
Lernen bei Jugendlichen und Erwachsenen?
Was uns neuronale Prozesse des sozialen Lernens über Andere zeigen. |
|
|
13:00 |
Ende der Fachtagung |
|
|
|
Mittagspause bis 14:00 |
|
|
14:00 |
Empfang im Rathaus und
Stadtführung (anmeldepflichtig) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bewerten Sie die BAG-Fachtagung. Auf Ihr Urteil sind wir gespannt. |
|
|
|
|
www.bag-elektrometall.de/pages/forms/evaluation/eval_104685.html |
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern… |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
… und unserem Gastgeber |
|
|
|
Berufsschulcampus
Unstrut-Hainich • Staatliche Berufsbildende Schule
Sondershäuser Landstraße 39 • 99974 Mühlhausen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|