Verhindern Lernmanagementsysteme,
Künstliche Intelligenz und Distance Learning einen produktiven
Lehr-Lern-Prozess? – Lösungsansätze aus Ausbildungs- und
Unterrichtspraxis sowie der Wissenschaft
Vorwort
Vorträge
Auswirkungen
der KI auf das berufliche Arbeiten und Lernen (Vortrag nur im
Tagungsband)
Perspektiven
einer arbeitnehmerorientierten Gestaltung von webbasierten
Lernformen
Lernen
im Kontext der Digitalisierung – Herausforderungen von
Assistenzsystemen und neuen Lernräumen für die berufliche
Bildung
Was
unterscheidet das Lernen bei Jugendlichen und Erwachsenen?
Was uns neuronale Prozesse des sozialen Lernens über Andere
zeigen.
Workshops - Symposien - Foren
Pre-Workshop: Digitale Lehr- und
Lernmedien in der Diskussion
Kooperatives,
kreatives sowie gewerke- und standortübergreifendes Lernen im
virtuellen Raum am Beispiel des Projekts FortUnA
Digitalisierung
am Berufskolleg Hilden als Bündelschule mit seiner Vielzahl
von Bildungsgängen – die Konkretisierung für die
gewerblich-technische Berufsschule Kfz-Technik
Workshop
1: Fachschule für Technik vor neuen Herausforderungen:
Reziproke Durchlässigkeit zum Hochschulsystem, tertiäre
Bildung, neue Abschlüsse auf den DQR-Niveaus 6 und 7
Studien
zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik
Handlungskonzept
„Reziproke Durchlässigkeit“ zwischen dem Fachschul- und
Hochschulsystem
Neue
Herausforderungen: Stand der Diskussion im BAK Fachschule für
Technik
Fachschule
für Technik: Neue Herausforderungen und Perspektiven
Workshop
2: Ersetzen digitale Formate die Lehre in der Berufsbildung?
Digitale Formate wie LMS, AR, KI etc. halten zunehmend
Einzug in den technischen Unterricht
KI-gestützte
Lernplattformen – Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale
Digitale
Abbildung von Arbeits- und Geschäftsprozessen in der
beruflichen Bildung
Künstliche
Intelligenz als Lehrassistent: GPT-4 in der beruflichen
IT-Ausbildung (Beitrag nur im Tagungsband)
KI-Grundbildung
als Teil beruflicher Aus- und Weiterbildung (Beitrag nur im
Tagungsband)
Digitale
Zwillinge und Simulationen zur Innovation von
Lehr-Lern-Prozessen
Workshop
3: Berufspädagogen und -pädagoginnen – Berufseinstieg ohne
Qualifikation?
'Qualifying on the Job' als Herausforderung für
Berufswechsler und Schule
Unterrichten
in Thüringen – Ideen und Wünsche einer Lehrkraft
”Es
war eine ganz andere Welt” – Das Praxissemester unter
Berücksichtigung aktueller Anforderungen an angehende
gewerblich-technische Lehrkräfte
Alternative
Wege ins technische berufliche Lehramt – das Beispiel „Duale
Studienoption“
Plädoyer
für ein neues, triales Aus-/Fort-/Weiterbildungssystem für
Berufspädagog:innen
Zukunfts-Werkstatt:
Berufliches Lehren in der Krise?
Symposium:
Young Teachers
Virtualisierung
von Elementen im fahrzeugtechnischen Unterricht in der
Berufsschule
Forum:
Markt der Möglichkeiten
Der
unternehmerische Wertschöpfungsprozess – ein Werkzeug zur
Visualisierung der kritischen Kompetenzen für den Zielzustand
eines nach I4.0-Kriterien organisierten Unternehmens und des
dafür notwendigen Prozesses der Digitalen Transformation
Erstellung
eines 360 Grad Rundgangs zur Erkundung des Toyota Mirai für
den Einsatz in der Berufsausbildung der Gestalter*innen für
immersive Medien und der Kfz-Mechatroniker*innen – Ergebnis
einer studentischen Projektarbeit
Digitalisierung
am Berufskolleg Hilden
Harmonisierung
zweier Lernfelder und Aufbereitung für eine digitale
Lernplattform im 2. Ausbildungsjahr Industriemechaniker/-innen