Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2006

Bundesarbeitsgemeinschaft Metalltechnik e.V.


Die ordentliche Mitgliederversammlung der BAG Metalltechnik fand am 15. März 2006 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung in Bremen statt. Teilnehmer: siehe dem Original beigefügte Auflistung, Beginn: 18.40 Uhr, Ende: 19.45 Uhr

 

TOP 1:  Formalia

Der Vorsitzende Ulrich Schwenger eröffnet die ordentliche Mitgliederversammlung. Zu der Versammlung wurden die Mitglieder form- und fristgerecht eingeladen; die Versammlung ist beschlussfähig. Der mit der Einladung verteilten Tagesordnung wird ohne Änderungswunsch zugestimmt. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung im Rahmen der Hochschultage in Darmstadt 2004 wird ohne Änderung gebilligt.

 

TOP 2:  Wahl des Protokollführers

Zum Protokollführer der Sitzung wird einstimmig Bernd Vermehr gewählt.

 

TOP 3:  Grundsätze der Tätigkeit und Bericht des Vorstandes

Neben der Vorbereitung der Hochschultage in Darmstadt und Bremen erforderten auch die Fachtagungen in Hamburg und Weilburg viel Arbeit für die Vorstandsmitglieder. Aus diesen Veranstaltungen heraus ergaben sich die Inhalte des Sonderheftes 2 von lernen & lehren, das unter dem Titel „Neugeordnete Berufe und ihre Umsetzung“ erarbeitet wurde, nun vorliegt und an alle Mitglieder kostenfrei verteilt wird. Weitere Arbeitsfelder waren im abgelaufenen Zeitraum die Neuordnung der Berufsausbildung, die Europäisierung der beruflichen Erst- und Weiterbildung sowie die Umstellung der Hochschulausbildung auf Bachelor- bzw. Masterstudiengänge. Im Herbst 2006 wird in Rostock eine Fachtagung des Instituts Technik stattfinden, an der sich die beiden BAGs und die GTW beteiligen. Die für nächstes Jahr geplante Fachtagung wird gemeinsam mit der BAG Elektrotechnik-Informatik bei der Firma Festo stattfinden.

 

TOP 4:  Bericht des Schatzmeisters

               Bericht der Kassenprüfer

Für den verhinderten Schatzmeister erläutert Ulrich Schwenger den Kassenstand per 31.12.2005 für die beiden abgelaufenen Jahre. Die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2004 weist einen Fehlbetrag aus, der durch erhöhte Einnahmen im Folgejahr ausgeglichen werden konnte. Im Wesentlichen ergaben sich diese  aufgrund steigender Mitgliederzahlen und des Überschusses aus der Fachtagung 2005 in Weilburg. Zum Jahresende 2005 ist ein Guthaben in Höhe von 13.765,86 ¤ ausgewiesen, das allerdings noch um die Kosten für das Sonderheft 2 reduziert wird.

Als einer der beiden Kassenprüfer trägt Dieter Agel den Prüfbericht vor. Für die beiden Jahre 2004 und 2005 wurden die Belege der Einnahmen und Ausgaben vorgelegt und die Buchungen stichprobenartig geprüft. Die Kasse ist ordnungsgemäß geführt worden, es ergaben sich keine Nachfragen oder Beanstandungen.

 

TOP 5:  Die Entlastung und Neuwahl des Vorstandes

Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wird ohne Gegenstimme bei drei Enthaltungen zugestimmt.

Ralph Dreher übernimmt die Leitung der Versammlung während der Neuwahl des Vorsitzenden.

Einziger Kandidat für das Amt des Vorsitzenden ist Ulrich Schwenger, der mit14 Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt wurde (Oberstudiendirektor Ulrich Schwenger, Am Zehnthof 7, 50999 Köln). Ulrich Schwenger dankt für die Wiederwahl und übernimmt die Leitung der Versammlung.

Als Stellvertreter werden Thomas Vollmer und Ulrich Neustock vorgeschlagen. Mit jeweils 14 Stimmen bei einer Enthaltung werden Thomas Vollmer und Ulrich Neustock in die Ämter der Stellvertreter gewählt  (Prof. Dr. Thomas Vollmer, Sophienstr. 28, 34117 Kassel, Oberstudienrat Ulrich Neustock, Auf der Schubach 62, 34130 Kassel).

Für das Amt des Schatzmeisters wird Michael Sander vorgeschlagen und mit 15 Stimmen ohne Enthaltung gewählt  (Michael Sander Lehnstedter Str. 98, 28201 Bremen).

Als Kassenprüfer wählt die Versammlung DieterAgel und Eckhard Stein.

 

TOP 6:  Die Bestellung besonderer Vertreter (gemäß § 6)

Lars Windelband wurde durch Wahl erneut die Aufgabe übertragen, für die BAG Metalltechnik nach weiteren regionalen Ansprechpartner zu suchen und regionale Kooperationen zu koordinieren. Außerdem gilt es, die Aufgaben eines Regionalvertreters weiter zu entwickeln und deutlicher zu umreißen. Durch die Bildung von Regionalverbünden können zunächst auch die Grenzen eines Bundeslandes überschritten werden.

 

TOP 7:  Die Wahl eines Landesvertreters und eines Stellvertreters aus jedem Bundesland

Bislang konnten die Aufgaben eines Landesvertreters nur unzureichend wahrgenommen werden; nur in einzelnen Bundesländern gibt es Landesvertreter. Egbert Kluitmann wurde für Nordrhein-Westfalen ebenso wie Dieter Agel für Hessen einstimmig mit je einer Enthaltung bestätigt. Für Niedersachsen wurde Andreas Weiner  neu gewählt.

 

TOP 8:  Die Wahl des Beirates für die Herausgabe von Materialien und Literatur

Als Verantwortlicher für die Herausgabe von Materialien und Literatur wird einstimmig     Georg Spöttl wiedergewählt.

 

TOP 9:  Die Wahl weiterer Beiräte für besondere Aufgaben

Auf Anregung im Verlauf der Weilburger Fachtagung sowie Beschluss des Vorstandes hin, dem von der Mitgliederversammlung bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme zugestimmt wurde, ist ein weiterer Bundesarbeitskreis Fachschulen für Technik neben den bestehenden Arbeitskreisen Versorgungstechnik und Kraftfahrzeugtechnik eingerichtet worden. Der Arbeitskreis ist in der Fachrichtung Metalltechnik angesiedelt, will aber Gesprächspartner bzw. Ansprechpartner für beide Bundesarbeitsgemeinschaften sein, da Inhalte der Fachschulen für Elektrotechnik-Informatik und Metalltechnik vielfach nicht zu trennen sind. Die Mitglieder des Arbeitskreises können der BAG Elektrotechnik-Informatik oder der BAG Metalltechnik angehören. In der BAG Metalltechnik vertritt Ulrich Schwenger diesen Arbeitskreis.

 

TOP 10: Verschiedenes

Es wird bemängelt, dass der Link zum Arbeitskreis Fahrzeugtechnik auf der Homepage der BAG falsch ist. Um die Kommunikation innerhalb der BAG zu verbessern, wird angeregt, die Protokolle ins Netz zu stellen. Weiterhin sollte es für die Mitglieder über ein Login möglich sein, über wichtige Termine, anstehende Veranstaltungen, einen Call for Papers sowie Schwerpunkte der Vorstandsarbeit informiert zu werden. Aktuelles sollte auf einer Pinwand/in einem News-Forum bekannt gemacht werden.

gez. Vermehr                                                                                                  gez. Schwenger
Protollführer                                                                                                   Vorsitzender