28. BAG-Fachtagung 2018 in Berlin |
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Tagungsort:
Georg-Schlesinger-Schule • Oberstufenzentrum Maschinen- und
Fertigungstechnik Kühleweinstraße 5 • D - 13409 Berlin |
Raum-/Zeitplan |
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Freitag, 2. März 2018 | |
9:00 | WSVT: Parallele Veranstaltungen des Arbeitskreises Versorgungstechnik in der Max-Taut-Schule | |
- 12:00 |
− Programm
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9:00 | Durchlässigkeit und Wertschätzung für berufliche Kompetenzen - Modelle für die Überwindung der Hemmnisse zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystem | |
SYM1 | Moderation und Einführung: Ulrich Schwenger | |
9:20 |
Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen | |
Ulf Banscherus, Technische Universität Berlin | ||
9:45 |
Studieren ohne Abitur: Chance fürs berufliche Lehramt | |
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10:10 |
Berufliche Bildung – Durchlässigkeit als Garant für Chancengleichheit |
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Petra Jendrich, Ausschuss für Berufliche Bildung − KMK | ||
10:35 |
Durchlässigkeit und Anrechnung am Beispiel des Projektes Techniker2Bachelor |
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Armin Lohrengel, Technische Universität Clausthal-Zellerfeld |
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11:00 | Kommunikationspause | |
11:15 | Diskussions- und Gesprächsrunde | |
SYM1 | Diskutanten: Norbert Heucke, Technikakademie Braunschweig Jochen Hümmer Armin Lohrengel, Technische Universität Clausthal-Zellerfeld Georg Spöttl, Steinbeis Stiftung Petra Jendrich, Ausschuss für Berufliche Bildung − KMK Klaus Jenewein, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Gerard Wolny, Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. Ulf Banscherus, Technische Universität Berlin |
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12:45 | Mittagspause | |
13:30 | Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit | |
Plenum | Moderation und Einführung: Thomas Vollmer | |
13:45 | Aktuelle Neuordnungsverfahren in gewerblich-technischen Berufen | |
Gert Zinke, Bundesinstitut für Berufsbildung | ||
14:30 |
„Additive Fertigungsverfahren“ im Unterricht berufsbildender Schulen | |
Henning Zeidler, TU Bergakademie Freiberg | ||
15:15 | Kommunikationspause | |
15:30 | Entwicklung nachhaltiger Lernorte | |
Klaus-Dieter Mertineit, Institut für nachhaltige Berufsbildung & Management-Services GmbH | ||
16:15 | Berufliche Bildung und Studierfähigkeit - Zur Entwicklung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium als Chance für die Attraktivität des beruflichen Bildungssystems im Wettbewerb um hoch qualifizierte Jugendliche | |
Klaus Jenewein, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | ||
17:00 | Ende des ersten Tages | |
19:00 | Tagungsfest | |
Ort: Pfefferberg |
Schönhauser Allee 176 | 10119 Berlin U2 Senefelderplatz (Fahrstuhl neben der Treppe) |
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Samstag, 3. März 2018 | ||
8:30 | Unterrichts- und Lernkultur | |
WS1 | Moderation und Einführung: Martin Hartmann | |
Lernkultur 4.0? – Lernen zwischen „Vorratslernen“ und „Lernen on demand“ für eine digitalisierte Arbeitswelt | ||
Axel Grimm, Europa-Universität Flensburg | ||
Ich in 4.0 - Vorstellung einer evaluierten berufsschulischen Unterrichtseinheit zur reflektierten Auseinandersetzung mit der zukünftigen Rolle der Facharbeit im Kontext von Industrie 4.0 | ||
Jonas Gebhardt, Europa-Universität Flensburg | ||
Lernen 4.0 - passt das Konzept der Berufswissenschaft für eine berufliche Bildung als Vorbereitung für eine Arbeit in digitalisierten Wertschöpfungsketten? | ||
Ralph Dreher, Universität Siegen | ||
Beruflichkeitsförderung durch fachdidaktische und unterrichtspraktische Methodenkompetenz- Ergebnisse des Projekts Modellfabrik Industrie 4.0 | ||
Eric J. Wendkouni Sawadogo, Technische Universität Dresden | ||
10:00 | Kommunikationspause & Ausstellung | |
10:45 | Beurteilen und Bewerten von mündlichen Leistungen und Beobachtungen im Rahmen von individualisierten Lernsettings | |
WS1 | Markus Gille, Selbstständige Berufliche Radko-Stöckl-Schule Melsungen | |
Neuer Wein in alten Schläuchen. Herausforderungen und Strategien für einen berufsorientierten Berufsschulunterricht für Kfz-Mechatroniker | ||
Erika Gericke, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | ||
(Gruppen-)Beratung als Instrument der Personal- und Organisationentwicklung | ||
Nina Bröcher, Technische Universität Berlin | ||
12:15 | Ende des Workshops | |
Samstag, 3. März 2018 | ||
8:30 | Lernen und Lehren in einer vernetzten Welt | |
WS2 | Moderation und Einführung: Uli Neustock | |
Digitalisierung der Arbeit – Was kommt da auf uns zu und wie gehen wir damit um? | ||
Tanja Mansfeld, Technische Universität Berlin | ||
Digitalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildungspraxis im Handwerk | ||
Markus Schäfer, Hönne-Berufskolleg in Menden | ||
Projektorientiertes Lernen mit Scrum im beruflichen Unterricht nicht nur in Informationstechnik | ||
Nicolai Heinrich, Europa-Universität Flensburg | ||
10:00 | Kommunikationspause & Ausstellung | |
10:45 | Identifizierung beruflicher Handlungsfelder zur Verbesserung von IT-Weiterbildungsangeboten an Fachschulen. Daten der Berufsforschung als Basis zur Curriculumentwicklung? | |
WS2 | Maik Jepsen, Europa-Universität Flensburg | |
Entmystifizierung des Internets der Dinge - Fächerverbindender Unterricht der Höheren Berufsfachschule IT-Systeme | ||
Steffen Jaschke, Universität Siegen | ||
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service – Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten | ||
Torben Karges, Europa-Universität Flensburg | ||
12:15 | Ende des Workshops | |
Samstag, 3. März 2018 | ||
8:30 | Digitalisierung in den Inhalten von Ausbildung und Unterricht | |
WS3 | Moderation und Einführung: Bernd Mahrin | |
Berufsschulen in Baden-Württemberg auf den Weg zur Berufsbildung 4.0 – eine Zwischenbilanz | ||
Lars Windelband, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd | ||
Praxisorientierte Kompetenzentwicklung in der Produktionstechnik durch Kooperation | ||
Dirk Wohlrabe, Technische Universität Dresden | ||
Web Apps im berufsfachlichen Unterricht - Entwicklung der Medienkompetenz angehender Lehrer/innen im Lehr-Lern-Labor | ||
Christian Stoll, Technische Universität Berlin | ||
10:00 | Kommunikationspause & Ausstellung | |
10:45 | I 4.0 - Unterrichtsumsetzung an einer von Schülern selbstgebauten Abfüllanlage | |
WS3 | Stefan Manemann, Berufsbildende Schule 2 Wolfsburg | |
Digitalisierung im (traditionellen) Handwerk der Augenoptik | ||
Carolin Lohse, Technische Universität Berlin | ||
Online-Prüfung im Kfz-Handwerk | ||
Michael von Werder, Andreas Weingart; Berufliche Schule Fahrzeugtechnik Hamburg (BS 16) | ||
12:15 | Ende des Workshops | |
Samstag, 3. März 2018 | ||
8:30 | Strukturelle Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der Berufsbildungspraxis | |
WS4 | Moderation und Einführung: Thomas Vollmer und Sören Schütt-Sayed | |
Didaktische Umsetzung der Leitidee der Nachhaltigkeit im Beruflichen Unterricht“ – nachhaltigkeitsbezogene Fortbildungen | ||
Sören Schütt-Sayed, Universität Hamburg | ||
Didaktische Umsetzung der Leitidee der Nachhaltigkeit im Beruflichen Unterricht | ||
Thomas Vollmer, BAG ElektroMetall | ||
Entwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema Energiewende | ||
Wilko Reichwein, Universität Hamburg | ||
10:00 | Kommunikationspause & Ausstellung | |
10:45 | Diskussions- und Arbeitsphase | |
WS4 | Diskutanten: Klaus-Dieter Mertineit, Institut für nachhaltige Berufsbildung & Management-Services GmbH Sören Schütt-Sayed, Universität Hamburg Thomas Vollmer, BAG ElektroMetall Wilko Reichwein, Universität Hamburg |
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12:15 | Ende des Workshops | |
12:30 | Berufsorientierung auf Augenhöhe - Ein innovatives Unterrichtsprojekt der Georg-Schlesinger-Schule Berlin | |
Plenum |
Hartmut Stahn, Georg-Schlesinger-Schule Berlin | |
13:00 | Ende der Tagung | |
14:30 | EUREF-Campus 1-25 10829 Berlin Dauer ca. 2 Std ‒ Treffpunkt am Gasometer (Zufahrt nur über Sachsendamm/ Dominikusstraße möglich) |
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